Tennisclub in Sünching

Tennisverein in Sünching seit 1986

Unser Tennisverein wurde am 3. Oktober 1986 in Sünching gegründet. Seit dem konnten wir aktuell über 210 Mitglieder für den Tennissport begeistern. Davon sind 100 aktive Erwachsene, 17 Jugendliche und 53 Kinder. Wir verfügen über 6 Sandplätze und ein Vereinsheim, indem unseren Mitgliedern Sanitäranlagen und ein Gesellschaftsraum mit Küche zur Verfügung stehen. Damit der Verein auch in Zukunft erfolgreich ist, fördern wir den Tennisnachwuchs sehr aktiv.

Aktiver Mannschafts- und Turnierbetrieb

Im Zeitraum von 2007 bis 2020 waren folgende Mannschaften gemeldet:
Herren 60, Herren 50, Herren, Damen, Knaben, Mädchen und Keinfeld. Außerdem spielt eine Hobbymannschaft nach wie vor in der Labertalrunde mit.

Aktuell können wir in der Saison 2024 mit achtMannschaften am Spielbetrieb des BTV teilnehmen:

• Kleinfeld U9
  • Midcourt 10
  • Bambini 12
  • Mädchen 15
  • Damen
  • Herren
  • Herren 40
  • Herren 60

Regelmäßig werden durch ausgebildete Übungsleiter Tennisstunden für Kinder und Erwachsene abgehalten. Der Verein bezuschusst das Kindertraining im Rahmen der finanziellen MöglichkeitenFür Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren veranstaltet der Verein ein Talentino-Training, an dem die Kinder kostenlos teilnehmen könne. Die Jugendlichen werden angehalten, an regionalen Turnieren teilzunehmen (z.B. Lankreismeisterschaften, usw.). Für diese Turniere übernimmt der Verein die Startgebühren und Fahrtkosten.

Regelmäßige Events und Aktionen

Zu Beginn der Saison findet ein Aktionstag statt, bei dem Interessierte alle Einrichtungen des Vereins begutachten und unter sachkundiger Anleitung das Tennisspielen probieren können. Der Verein beteiligt sich an der Aktion „Sport nach Eins“, bei der Schulkinder an den Tennissport herangeführt werden. Außerdem findet in den großen Ferien ein Kinder-und Jugendlichenschleiferltunier statt.

Für Erwachsene und Kinder werden jährlich Vereinsmeisterschaften ausgerichtet. Pro Saison werden zwei Schleiferlturniere für Erwachsene und Jugendliche abgehalten. Einmal pro Woche findet ein Gesellschaftsabend statt. Voreintragungen sind nicht möglich. Die Spielpaarungen ergeben sich zufällig. An diesem Tag hat das Vereinsheim geöffnet. Ab 18 Uhr findet ein Speisen- und Getränkeverkauf im Vereinsheim statt.

Pizzastand am Sünchinger Markt

Seit 2000 ist der Tennisverein am Sünchinger Markt mit einem Pizzastand vertreten. Diese Einnahmen sind ein wichtiger Beitrag zur Vereinsfinanzierung. Im Frühjahr werden die Plätze von den Mitgliedern hergerichtet und auch teilweise während des Jahres gewartet.